Freiwillige Feuerwehr Hartberg

Monatsübung

Am Samstag den 5.3.2022 konnten wir unser Wissen bei einer Übung wieder auffrischen bzw. auch wieder unter beweis stellen. Übungslage war ein auf der Seite liegender PKW in welchen sich noch eine Person befand.
Mittels hydraulischen Rettungsgeräten begann die Mannschaft des RLF Hartberg die Person aus dem Wagen zu befrieden. Zeitlich stabilisierte die Kameraden der SRF Hartberg das Fahrzeugs mittels Steckleiter und Ratschengurt. Auf den Brandschutz wurde natürlich nicht vergessen. Wir konnten die Übungspuppe rasch aus dem Fahrzeug retten und mit der Bergung des Fahrzeuges beginnen. Übungsannahme war auch, das der Kran der SRF Hartberg defekt war. Somit konnte auch die Jugendfeuerwehr Hartberg ihr Können unter Beweis stellen. Diese bauten den Greifzug und eine Freilandverankerung auf und zogen damit das Auto wieder in eine waagrechte Position.
Nach einer kurzen Übungsbesprechnung konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

Alarmierungsart Stiller Alarm

Einsatzdatum 05.03.2022

Uhrzeit Alarmierung 17:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge SRF

MTF

RLFA 2000